Zeitungsartikel, englische Musikzeitschriften

Record Mirror
24. Feb. 1973

Rumble, rumble...hier kommen Fumble

In unzählige lächelnde Gesichter eines Publikums zu blicken, verunsichert Fumble's Des Henly nicht im geringsten und lässt ihn auch nicht verschwinden um seine Kleidung zu checken und ob alles so sitzt, wie es sollte. Stattdessen ist er happy, dass die Kids an der Musik von Fumble Spass haben. Es ist die Reaktion, die er sich erhofft - und häufig auch bekommt.
Das junge Publikum, glaubt er, ist heutzutage übersättigt von zu viel Musik und lernt - nach einer einer Ära introvertierten Enthusiasmuses im Schneidersitz - erst wieder zu zeigen, wenn sie eine Band mögen. Bei einem Slade Konzert akzeptiert er dass die Kids spontan reagieren...
Aber Des glaubt, es gibt noch mehr Zeiten in denen ein Publikum sich nicht entspannt.
"Du erwartest, dass die älteren, die kommen um uns zu sehen, sagen 'oh, das ist Mary Lou, Die Platte habe ich zu meinem 15. Geburtstag bekommen' und sofort mögen was wir machen. Aber mehr und mehr haben wir junge Kids, um die 13, 14, 15, die wiederkommen, um uns zu sehen und sagen, 'es war fantastisch' und: 'habt Ihr all die Songs geschrieben?'" Das zeigt, wie wenig sie darüber wissen, denn selbst ihre älteren Geschwister haben damals noch im Sandkasten gespielt, oder ähnliches.

Obwohl Fumble ihr eigenes Material schreiben - und wahrscheinlich eine ihrer eigenen Kompositionen als Single veröffentlichen werden - spielen sie auf der Bühne viele gute alte Favoriten der 50ger. Und ihr erstes Album, 'Fumble', war, natürlich, vollständig aus Rock Klassikern wie Ebony Eyes, Oh Carol, Teddy Bear und It Might As Well Rain Until September zusammengestellt.
"Wir wollen Songs so schreiben, wie sie einmal geschrieben wurden", sagt Des. "Aber es ist sehr schwierig, denn Du musst das Gefühl dieser Kultur erfassen, und wie kannst Du das? Bis zu einem gewissen Grad benutzen wir amerikanischen Jargon um nachzuhelfen, und weil es nett ist, das zu tun. All die Songs die wir machen sind amerikanische, es gab nichts was in der Englischen Szene so gut war - Marty Wilde, Cliff Richard, die liessen sich mit Jerry Lee Lewis nicht vergleichen. Einige Leute sagen, das ursprüngliche Gefühl lässt sich nicht produzieren, aber ich sehe das so, Du kannst nicht nostalgisch werden bei einer Zeile wie 'squeeze my lemon till the juice runs down my leg'. Aber in den Fünfzigern, da gingen Jungs mit Mädchen aus als sie 15 oder 16 waren, dann verliessen sie sie und die Jungs weinten, oder die Mädchen weinten. Was das betrifft, hat sich nichts geändert... und in den Tagen gab es Musik für die Kids."
Rick Nelson's 'It's Late' fasst Des' Standpunkt zusammen. Als ich jedoch hinzufügte, dass T.Rex, David Cassidy, die Osmonds und andere heute diese Funktion für junge Teenager erfüllen könnten, fügte Des hinzu: "Ich denke nicht, dass T-Rex das könnte. Ich kann zwar sehen, warum die Kids sie mögen, aber sie bringen nicht das Gefühl der Naivität, wenn Du so willst. Romanze und Gefühl von Fantasie sind wichtig."
Des' erste Bekanntschaft mit Rock'n'Roll machte er durch den Untermieter seiner Mutter, der ihn in einen Elvis Presley Film mitnahm. Trotz seines anfänglichen Gefühles, das alles "Mist" sein würde, fand sich der 11-jährige Des stehend auf seinem Sitz wieder, flippte herum und schwelgte in dieser neuen Erfahrung. Etwa neun Jahre später tat sich Des mit Sean Mayes (Piano und Gesang), Mario Ferrari (Bass und Gesang) und Barry Pike zusammen, um die Baloons zu gründen.
"Alles was wir wollten war, vier Typen zusammenzukriegen und ins Ausland zu gehe, irgendwohin, wo es nett ist zu arbeiten. Im Grunde hat das immer Spass gemacht. Einmal haben wir nur etwa ein Gig im Monat gespielt, aber dann hatten wir die Chance für sechs Wochen im Ausland zu arbeiten, an sieben Abenden in der Woche... die vielen Kater gar nicht mitgezählt...
Baloons verbrachten die meisste Zeit in der Schweiz, wo sie vor reichen Besucher spielten - und sogar Burton's Berghütte besuchten. Sie unterhielten zahlreiche Zuschauer - und bewiesen, wie gut simple Rock songs in einer angemessenen Atmosphäre ankommen.
Des fragt sich jetzt nur, wie die Amerikaner ihre Songs, präsentiert von einer englischen Band, aufnehmen werden. Aber wenn die Resonanz die gleiche ist wie die der Amerikaner in England, dann sollen Fumble keine Probleme haben. Des erzählt mir, sie kommen auch gut an bei einem Teddy Boy Publikum. Ihre Bodybards während einer Bill Haley Tour waren sogar Hell's Angels.
"Rocker in England mögen jeden, der ihre Musik gut spielt. Wenn Du einem Rocker eine Presley Nummer vorspielst, und du spielst sie schlecht, dann hauen sie Dir eins in die Fresse... oder wenn Du versuchst, etwas in einer Richtung zu machen und denkst 'machen wir jetzt mal etwas Rock'n'Roll, weil es nicht so gut ankommt', dann rufen die Rocker, dass Du verschwinden sollst". Aber es besteht keine Gefahr, dass Fumble das passieren könnte. Was sie machen, das machen sie auf jeden Fall gut.

Des Henly's Rock and Roll Circus

music paper articles

Record Mirror
Feb 24, 1973

Rumble, rumble...here comes Fumble

LOOKING out at an audience full of smiling faces doesn't make Fumble's Des Henley feel vaguely insecure, and set him off on a check of his apparel, to see that everything's done up where it ought to be. Instead, he feels happy that the kids are enjoying Fumble's music. It's the reaction he hopes for - and frequently receives.
Young audiences today, he believes, have been saturated by too much music, and having passed through the era of cross-legged introverted enthusiasm, are just learning again how to show their liking for a band. At a Slade gig he accepts that the kids let themselves react spontaneously...
but Des believes there are far more times when the audiences don't relax.
"You expect that older people who come to see us will say oh it's Mary Lou, I had that record for my 15th birthday, and straight away they like what we're doing. But more and more we're getting young kids about 13, 14, 15 coming back to see us and saying it was fantastic, and 'did you write all those songs?'' That's how little they know about it, because even their older brothers and sisters would have been playing Little Children, or something similar."
Though Fumble are writing their own material - and will possibly release one of their compositions as a single - they perform a great number of good old Fifties favourites on stage. And their first album, Fumble, war, of course, compiled entirely from rock classics like Ebony Eyes, Oh Carole, Teddy Bear and It Might As Well Rain Until September.
"We want to write songs like they used to be written," says Des. "But it's very very difficult, because you have to try to capture the feeling of the culture, and how can you? To an extent we use American jargon to help with that, and because it's pleasing to do it. All the songs that we're doing are American, and there wasn't anything as good on the English scene - Marty Wilde, Cliff Richard, they didn't compare to Jerry Lee Lewis. Some people say you can't manufacture that original feel, but the way I look at it is you can't get nostalgic about a line like squeeze my lemon till the juice runs down my leg. But in the Fifties boys went out with girls when they were 15 or 16, then they left them and the boys cried, or the girls did. Nothing's changed as far as that's concerned... and in those days there was music for the kids."
Rick Nelson's It's Late, sums up Des's point. But when I suggested that T.Rex, David Cassidy, the Osmonds and more might be fulfilling the role for young teenagers, Des added:
"I don't think T. Rex do. I can see why the kids like them, but they don't bring across that feeling of naivity, if you like. Romance and that fantasy feel is important."
Des was first introduced to rock'n'roll courtesy of his mum's lodger who took him to see an Elvis Presley film. Despite his initial feeling that it would all be "rubbish", 11-year old Des found himself standing up in his seat, throwing himself about ecstatically, revelling in this new found experience.
Some nine years later Des joined up with Sean Mayes (piano and vocals), Mario Ferrari (bass and vocals) and Barry Pike (drums), to become the Balloons.
"All we wanted to do was get four guys together and go abroad to some nice places to work. Basically it was always fun. At one time we were doing about one gig a month, but then we had the chance to worrk for six weeks abroad, working seven nights a week... five not counting hangovers.
Balloons spent most of their time in Switzerland, playing to the rich visitors - and in fact visited the Burton's chalet. They found themselves with large audiences to entertain - and proved just how well simple rock songs were received in a congenial atmosphere.
Des is now just wondering how Americans are going to accept hearing their songs presented by an English band. But if the response of Americans in Britain is the same, Fumble should have no problems. Des tells me they are also well received by Teddy Boy crowds. In fact their bodyguards during a tour with Bill Haley were genuine Hells Angels.
"Rockers in England like anyone who is playing their music well. If you play a Presley number to a rocker and play it badly they'll punch you in the face... or if you try to do a pure thing and then think 'well we could do a bit of rock'n'roll because it's not going down well', the rockers are going to shout for you to get off."
But there's no danger of that occurring for Fumble. What they do, they're certainly doing well.